Was tun wir?

Zielsetzung des Vereins ist es, Mietern von Wohnraum mit „Rat und Tat“ bei der Bewältigung auftretender mietrechtlicher Probleme zur Seite zu stehen. Die Schwerpunkte unserer Beratungstätigkeit umfassen nachstehende Bereiche:

• Überprüfung bestehender Mietverträge
  • Informationen und Empfehlungen vor Abschluss eines neuen Mietverhältnisses
  • Ratschläge im Zusammenhang mit der Wohnungsübergabe

Was sind Ihre Vorteile als Mitglied?

Auf Wunsch der Mitglieder führen wir auch Schriftverkehr mit der Vermieterseite sowie mit der zuständigen Hausverwaltung. Da der Verein keine öffentlichen Mittel erhält, ist er zur Durchführung seiner Aufgaben auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen. Für die Inanspruchnahme der Leistungen des Vereins ist somit die Mitgliedschaft erforderlich.

• Eine Wartezeit gibt es nicht! Die Leistungen unseres Vereins können sofort nach Beitritt in Anspruch genommen werden!
  • Die Beratung erfolgt durch – bei dem Saarländischen Oberlandesgericht – zugelassene Rechtsanwälte, welche über 20jährige Erfahrung in der mietrechtlichen Praxis sowohl im gerichtlichen als auch im außergerichtlichen Bereich verfügen. Beide Rechtsanwälte sind Fachanwälte für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
  • Die Beratung sowie die außergerichtliche Vertretung ist durch den Mitgliedsbeitrag abgedeckt

Lediglich die bei Schriftverkehr anfallenden Portokosten sind gesondert zu erstatten. Für die aktuell gültigen Mitgliedsbeiträge bitte den Link „Beitragsordnung“ anklicken.

Kann die Mieterhilfe mich vor Gericht vertreten?

Aufgrund des niedrig gehaltenen Beitrags dürfte es verständlich sein, dass die Mieterhilfe e. V. nur im außergerichtlichen Bereich tätig werden kann. Die Kosten eines gerichtlichen Verfahrens werden von dem Verein nicht übernommen. Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung können Sie jedoch die Hilfe der für uns tätigen Rechtsanwälte oder eines Rechtsanwalts Ihrer Wahl in Anspruch nehmen. Zur Reduzierung des – teils erheblichen – Kostenrisikos bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung bietet unser Verein jedoch für seine Mitglieder die Möglichkeit, eine kostengünstige Rechtsschutzversicherung für den mietrechtlichen Bereich abzuschließen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie ebenfalls in unserer Betreuungsstelle.

Gerade im Hinblick auf die sich im Bereich des Mietrechts ständig ändernde Gesetzeslage sind wir sicher, dass es sich auch für Sie lohnen wird, unserem Verein beizutreten. Für den Laien ist es nahezu unmöglich, sich in dem bestehenden „Paragraphendschungel“ zurechtzufinden. Oft hilft eine rechtzeitige Beratung, Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen, bestehende Probleme lassen sich in aller Regel durch eine fachmännische Beratung leichter lösen.